Berichte 2016


 

Glückssträhne hält weiter an


Nachdem Stephanie Klein mit ihrem Deutschen Schäferhund "Fiasko Storm Drei Hunde Nacht" am Wochenende 08./09.10.2016 beim FdH Hähnlein den Titel "Landesmeister FH2" errungen hatte, ging ihre Glückssträhne weiter.


Am Samstag, dem 11.11.2016, erschnüffelte sich das Team auf der Deutschen Meisterschaft/Deutschen Jugendmeisterschaft IPO-FH in Stemwede 92 Punkte und am Sonntag, dem 13.11.2016, erreichten die Beiden 96 Punkte in der Fährtenarbeit.


Unter 25 erwachsenen und 1 jugendlichen Teilnehmer erreichten Stephanie Klein und Fiasko mit insgesamt 188 Punkten den 3. Platz.

 

 

Nächste Station ist die VDH Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft IPO-FH, die vom 24. - 26. Februar 2017 in Edingen-Neckarhausen stattfinden wird.


Wir sind stolz darauf, dieses langjährig erfolgreiche Team in unserem Verein zu haben und drücken für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft alle verfügbaren Daumen und Pfoten.

 


 

Gelungener Abschluss der Prüfungssaison 2016

 

Am 30. Oktober 2016 fand bei schönstem Herbstwetter unsere VPG-Prüfung statt, bei der insgesamt sieben Mensch-Hund-Teams geprüft wurden - sechs Teams in der Sparte Begleithund (BH) und ein Team in der Sparte Fährtenhund (FH2).

 

Unter den Augen des Leistungsrichters, Herrn Bernd Wirth, legten sechs Teams die Begleithundeprüfung ab. Bestandteile dieser Prüfung, die nach den Richtlinien des VDH abzulegen und somit die Grundlage für den weiteren sportlichen Werdegang sind, sind zum einen ein schriftlicher Teil in Form eines Sachkundenachweises, sowie nach dessen Bestehen den Unterordnungsteil auf dem Platz und ein anschließender Verkehrsteil.

 

Alle angetretenen sechs Teams haben ihr Prüfungsziel erreicht und dürfen sich nun geprüfte Begleithunde nennen: Gaby Werle-Emmerich mit Nina, Kornelia Britz mit Flying Flap Ears JoJo, Monika Schuh mit Kansas Kitty of the Biscuitbox, Maria Bichert mit Camille Nella Camisa Nera, Manuela Sonntag-Doll mit Merlin und Petra Franzmann mit Marley.

 

An den Start ging an diesem Tage auch Martina Tasch mit ihrem Diego von der Augenweide in der Sparte FH2; sie erliefen sich bei der Fährtenhundprüfung auf dem Acker

insgesamt 99 von 100 möglichen Punkten und ein Vorzüglich.

 

Herzlichen Glückwunsch Mädels - ihr wart alle großartig.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Leistungsrichter Bernd Wirth, an unseren Fährtenleger Thomas Löh, an unser gesamtes Team und an Wildborn für die Startpreise.

 


 

Landesmeisterin der Fährtenhunde 2016

 

Am Wochenende 08./09.10.2016 fand beim Verein "Freunde des Hundesports Hähnlein" (FdH Hähnlein) in Alsbach-Hähnlein, die diesjährige Landesmeisterschaft der Fährtenhunde statt. 18 Teams traten gegeneinander an, um sich in der Fährtenarbeit zu messen.

An diesem Wochenende wurde 7x die Wertnote "sehr gut" vergeben, 5x die Wertnote "gut" und 5 Teams haben leider das Prüfungsziel nicht erreicht.

 

Als einziges Team mit der Wertnote "vorzüglich" konnte sich die Hundesportlerin Stephanie Klein mit ihrem Schäferhundrüden Fiasko Storm Drei Hunde Nacht vom Feld absetzen.

Mit 96 Punkten am Samstag und 96 Punkten am Sonntag und somit mit einer Gesamtnote von 192 Punkten, suchte sich das Team auf den 1. Platz der Veranstaltung und errang somit den Titel "Landesmeister FH 2016".

 

Stephanie Klein ist langjähriges Mitglied unseres Vereins und nahm mit ihrem Rüden zum wiederholten Male an der Landesmeisterschaft teil.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen dem Team viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft IPO FH, die am 11. - 13.11.2016 in Stemwede (NRW) stattfinden wird.


 

5. Rally Obedience Turnier 

 

Unser 5. Rally Obedience Turnier, welches am 8. Oktober 2016 auf unserem Vereinsgelände des VSG Hattgenstein e. V. stattfand, war ein voller Erfolg! Zwar hat an diesem Tag der liebe Wettergott nicht so recht mitspielen wollen, dafür bekamen die Zuschauer aber vorzügliche Leistungen der einzelnen Teams zu sehen.

 

Insgesamt 45 Mensch-Hund-Teams stellten sich der Herausforderung der von Wertungsrichterin Sonja Schmitz erstellten Parcours in den Klassen Beginner, Senior, Klasse 1, 2 und 3.

Alle Hunde waren mit Spaß und Eifer dabei und durchliefen mit ihren Besitzern zahlreiche Übungen aus den Bereichen Unterordnung, Dog-Dancing und Agility - denn das macht Rally

Obedience aus, die Vielseitigkeit.  Die Wertungsrichterin konnte folgende Wertungsnoten vergeben: 21x vorzüglich, 15x sehr gut, 6x gut, 2x nicht qualifiziert und 1x nicht bestanden.

 

Ganz besonders freuen wir uns über die Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder: Susanne Schweig mit Elsie konnte in der Beginner-Klasse bei ihrem ersten Start 89 Punkte (SG) erreichen. In der Klasse 1 erreichte Monika Schuh mit Bonnie 77 Punkte (G) und mit Kelly, ihrer anderen Hündin, 95 Punkte (V). Gaby Werle-Emmerich mit Nina startete ebenfalls in der Klasse 1 und erlief sich 99 Punkte (V). Anja Merscher mit Jake sahnten 100 von 100 möglichen Punkten ab.

 

An dieser Stelle möchten wir uns erneut bei Sonja Schmitz, bei unseren fleißigen Helferlein und bei allen Startern bedanken. Es war ein wunderschönes, entspanntes und sehr faires Turnier. Wir hatten alle unheimlich viel Spaß und jeder einzelne trug dazu bei. DANKE. 

 

v. l. n. r.: Jake, Anja, Kelly, Moni, Susanne, Elsie, Gaby, Nina :)
v. l. n. r.: Jake, Anja, Kelly, Moni, Susanne, Elsie, Gaby, Nina :)

 

Auch ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor, an Wildborn Hundefutter.

 

Die Ergebnisse sowie Parcours und Bilder findet Ihr unter "Prüfungen".

 


 

4. Rally Obedience Turnier

 


 

Jahreshauptversammlung

 

Am 04.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des VSG Hattgenstein e. V. in der Pizzeria Carlo´s Restaurant am Stadion in Birkenfeld statt. Nach Begrüßung der 1. Vorsitzenden Barbara Diehl und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten Berichte über u. a. das Sportjahr 2015 und ein kleiner Jahresrückblick betreffend das Vereinsgeschehen sowie Festlegung der Termine für 2016. Dem Kassierer Daniell Merscher wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Im Anschluss daran wählte die Versammlung nach einstimmiger Entlastung des Gesamtvorstandes einen neuen Vorstand.

 

Barbara Diehl, Anja Merscher sowie Daniell Merscher wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand des VSG Hattgenstein e. V. gewählt wurde Julia Hub, die die nächsten zwei Jahre das Amt als  2. Vorsitzende übernimmt.

Der Vorstand freut sich auf das kommende Sportjahr und hofft, zu den geplanten Turnieren viele Teilnehmer und Besucher begrüßen zu können.  

 

 

An dieser Stelle sei auch die herausragende sportliche Leistung unseres Vereinsmitglieds Stephanie Klein mit ihrem Fiasko Storm Drei Hunde Nacht erwähnt – herzlichen Glückwunsch zur Kreismeisterin FH 2, zum 3. Platz auf der Landesmeisterschaft, zum 8. Platz auf der dhv Deutschen Meisterschaft und zur Sportlerin FH 2 des Jahres 2015 der KG 7 des HSVRM.